Die Kinder erleben in der Krippe einen strukturierten Tagesablauf. Die festen Zeiten und wiederkehrenden Rituale geben ihnen Sicherheit und Orientierung. Dabei ist uns wichtig, dass wir trotzdem so flexibel sind, dass wir individuell und der jeweiligen Gruppensituation angepasst reagieren können.

Uns ist besonders wichtig, dass alle Gruppenregeln und alle Strukturen im Krippenalltag mit Freude erlernt werden können. Die Kinder stellen fest, dass sie jederzeit neue Dinge ausprobieren können und dazu gehört auch, sich mal nicht an die Regeln zu halten. Wir begleiten sie bei diesen großen Schritten des Erlernens und zeigen ihnen, welche Richtung sie gehen sollen, sodass das Lernen immer Spaß macht.

Zur Information: Wir wickeln neben den festen Wickelzeiten jederzeit auch nach Bedarf. Die Ruhezeiten / Schlafzeiten passen sich nach dem Tempo des Kindes an den Krippenalltag an. Die Getränke stehen jederzeit für die Kinder zur Verfügung.

Kinder spielen mit einer Erzieherin
Pfeile

Ein Tag bei den Seepferdchen

7:00 UHR
Die Frühaufsteher können kommen und werden von uns in Empfang genommen. Die Kinder ziehen sich in der Garderobe, auf dem Flur mit Hilfe der Eltern um und werden dann persönlich von uns begrüßt. Nach der Verabschiedung starten die Kinder mit ihrem Spiel. Gemeinsam beginnen wir den Tag, so wie die Kinder es brauchen.

8:30 UHR
Gemeinsam räumen wir das Spielzeug an die Seite und in die Kisten, damit wir unseren Morgenkreis beginnen können. Wir schauen, wer im Kreis sitzt und die Kinder können die ausgesprochenen Namen dem jeweiligen Kind zuordnen. Wir singen, klatschen und starten so zusammen als Gruppe in den Vormittag.

9:00 UHR
Zusammen setzen wir uns mit den Kindern an den Tisch. Einige Kinder essen alleine und einige werden von uns liebevoll eng begleitet. Damit jedes Kind das Essen genießen kann, bieten wir es an und drängen es nicht auf. Häufig hat jedes Kind Freude am Essen, sobald es sich eingewöhnt hat. Wir begleiten das Frühstück eng und können die Kinder dort unterstützen, wo es notwendig ist. Die Kinder dürfen auch versuchen ihr Brot alleine zu schmieren. Wenn wir fertig sind, räumen die Kinder ihr Geschirr gemeinsam mit einer Erzieherin in die Spülmaschine. Die Kinder sind sehr stolz, wenn sie mithelfen dürfen.

Danach gehen wir in den Wickelraum, waschen die Hände und den Mund und bekommen bei Bedarf eine neue Windel, oder gehen bereits auf die Toilette.

9:30 UHR
Es bestehen viele Möglichkeiten, dem Kind einen Erfahrungsraum zu bieten:

  • Mit einer Kleingruppe oder mit der ganzen Gruppe nach draußen gehen und unseren Spielplatz erkunden;
  • Einer Kleingruppe die Möglichkeit geben, den Flur mit den Fahrzeugen zu erkunden;
  • Aktivitäten und Freispiel in den Gruppenräumen;
  • Übergreifende Angebote mit der anderen Seepferdchen-Gruppe;
  • Erfahrungen im Spiel mit Wasser sammeln;
  • Kreative Momente mit Farben, Papier, Wachsmalstiften usw. erleben;
  • Bilderbücher betrachten;
  • Spazieren gehen (mit dem Krippenbus oder eng begleitet an der Hand;
  • Mit einigen Kindern den Spielplatz der „Schule an der Deichbrücke“ nutzen, usw.

Das Wichtigste: Das Kind sucht sich seine Spielpartner, sein Spielmaterial, bestimmt die Länge des Spiels und an welchem Spiel- und Erfahrungsangebot es teilnehmen möchte. Wir geben lediglich die Richtung vor, sodass das Kind eigene Erfahrungen sammeln kann.

11:00 UHR
Der Mittagstisch wird von uns vorbereitet und die Kinder können eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Die Teller sind so befüllt, dass die Kinder die Mahlzeit aufessen können. Dann kann jedes Kind selbst entscheiden, ob es noch einen Nachschlag möchte.
Die Kinder, die einen Mittagsschlaf bei uns machen, ziehen sich (mit Hilfe) aus und werden von den „großen Kindern“, die nicht schlafen, Hand in Hand in den Schlafraum begleitet. Dann begleitet eine Erzieherin, Auszubildende oder Freie Soziale Helferin die Kinder ruhig, entspannt und liebevoll in den Schlaf.
Während einige Kinder schlafen gelegt werden, putzen wir mit den anderen Kindern die Zähne. Dazu haben wir ein motivierendes Zahnputzlied, welche die Kinder sehr gerne hören. Danach können die Kinder wieder wie am Vormittag spielen und Erfahrungen sammeln.

13:30 UHR
Einige Kinder werden nun abgeholt und von uns gezielt verabschiedet. Die Eltern können in die Gruppe kommen, um ihr Kind sanft und entspannt aus der Spielzeit abzuholen.
Die Hausschuhe/Stopper-Socken werden ausgezogen…los geht es.

14:00 UHR
Nun sind die Nachmittagskinder noch ein bis zwei Stunden gemeinsam mit uns in der Krippe. Wir haben sehr viele Möglichkeiten, den Kindern einen angemessenen Erfahrungsraum zu bieten. Gegen 14:15 Uhr setzen wir uns zusammen an den Tisch essen Brot, Gemüse oder Obst.
Je nachdem, wie die Zusatzstunden gebucht worden sind, werden die Kinder nach und nach aus der Spätdienstgruppe abgeholt. Bis dann um 16:00 Uhr die Türen geschlossen werden.

Pfeile

Unsere Kinderkrippe Seepferdchen

Rufen Sie mich gerne an!

Nicole Ehmen: Eine lächelnde Frau mit kurzen blonden Haaren und einer Brille. Sie trägt Ohrringe.

Leitung

Nicole Ehmen

E-Mail

krippe-seepferdchen@gps-wilhelmshaven.de

Tel. 04421 91 09-90

Weitere Kindertagesstätten der GPS

Eine kleine Kiste mit verschiedenen Farbstiften, ein Klebestift und eine kleine Schale mit kleinen Kugeln

Kindertagesstätte Ahoi

Wilhelmshaven, Niedersachsen

Die Kita "Ahoi" befindet sich in zwei denkmalgeschützten Werftarbeiter-Häusern mitten in Wilhelmshavens Südstadt.

Kindertagesstätte „Lüttje Oog“

Wilhelmshaven, Niedersachsen

Auf einer grünen Wiese in Heppens ist die „Lüttje Oog“ zu finden: Eine Kinderkrippe für 30 Kinder und ein Kindergarten für 25 Kinder.

Kindertagesstätte „Deichkieker“

Wilhelmshaven, Niedersachsen

Zentral in Fedderwardergroden befindet sich die Kindertagesstätte „Deichkieker“. Diese besuchen rund 30 Krippenkinder und 75 Kindergartenkinder.

Jobangebote in dieser Region

Sozialarbeiter/ Erzieher/ HEP (m/w/d) für Kinder- und Jugend-Wohngruppe "die Insel" - nur 3x pro Woche arbeiten!

Ort
Wilhelmshaven

Bereiche

Zielgruppe

Typ

Arbeitszeit

Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung/HEP/ Erzieher (m/w/d) für unsere Tagesförderstätte

Ort
Wilhelmshaven

Bereiche

Zielgruppe

Typ

Arbeitszeit

Pflegehelfer (m/w/d) für unseren ambulanten Pflegedienst - Verschiedene Arbeitszeitmodelle!

Ort
Wilhelmshaven

Bereiche

Zielgruppe

Typ

Arbeitszeit

Werkstudententätigkeit im Bau- und Immobilienmanagement

Ort
Wilhelmshaven

Bereiche

Zielgruppe

Typ

Arbeitszeit

Pflegefachkraft / Heilerziehungspfleger / Altenpfleger o. ä. (m/w/d)

Ort
Wilhelmshaven

Bereiche

Zielgruppe

Typ

Arbeitszeit

Sozialpädagogischer Assistent/ Erzieher/ Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Ort
Wilhelmshaven

Bereiche

Zielgruppe

Typ

Arbeitszeit

Leistungen des Standortes

  • Kinder und Jugend
  • Kindertagesstätten
  • Krippe

Kinderkrippe „Seepferdchen“

Weserstraße 57
26382, Wilhelmshaven

Kontakt

Skip to content