In Kleingruppen spielen und lernen sechs bis acht Kinder gemeinsam. Mit zwei Fachkräften und einem Freiwilligen Sozialen Helfer wird der Tag gestaltet.

Für jedes Kind gibt es ein individuelles Angebot zur Förderung der persönlichen Stärken und Fähigkeiten. Dabei erleben die Kinder hier einen strukturierten Tagesablauf. Die festen Zeiten und wiederkehrenden Rituale geben ihnen Sicherheit und Orientierung.

Zur Vorbereitung auf die Schule wird zudem eine entsprechende Vorschularbeit angeboten.

3 Kinder halten den Daumen hoch, ein Kind zeigt den Zeigefinger

Unsere Förderschwerpunkte:

  • Autismusspezifische Therapie
  • Ergotherapie
  • Krankengymnastik
  • Logopädie
  • Video-Home-Training
  • Heilpädagogische Spieltherapie
  • Unterstützte Kommunikation
3 Kinder und eine Frau bei einer Gartenarbeit

Wir bewegen uns viel und gerne im Freien auf unseren großen Spielflächen, in örtlichen Schwimmbädern oder in entsprechend gestalteten Räumlichkeiten im Kindergarten. Für kleine Ausflüge steht uns ein Kleinbus zur Verfügung.

Eltern sind Tag für Tag unsere wichtigsten Gesprächspartner*innen. Die gemeinsame Arbeit gestaltet sich in Form von Gesprächen, Hausbesuchen, Elternabenden, Festen und Feiern.

Außerdem findet bei uns eine enge Zusammenarbeit mit umliegenden Kindergärten und Schulen sowie den zuständigen Ämtern statt.

Öffnungszeiten

Montags bis Donnerstag: 8.00 – 14.30 Uhr

Freitags: 8.00 – 12.30 Uhr

Praktika und FSJ

Wir freuen uns über junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns machen möchten. Auch Praktikant*innen sind, z.B. im Rahmen von Ausbildungen in Erziehung oder Heilerziehungspflege, bei uns willkommen.

Ich bin gerne für Sie da!

Nils Gastmann. Ein Mann mit dunklen Haaren und einen. Er trägt einen Anzug

Heilpädagogisches Zentrum Friesland Süd

Nils Gastmann

Rahlinger Straße 5
26316 Varel

E-Mail
Tel. 04451 80 79-11

Weitere heilpädagogische Kindergärten

Kindergarten Kleine Freunde Mansie

Westerstede, Niedersachsen

Der Kindergarten kleine Freunde hat ein großes rotes Haus und ein Haus mit einem flache Dach was zum Teil rot und dunkelgrün ist. Man sieht eine Wiese und Blumenbeete

Im Kindergarten „Kleine Freunde“ in Mansie entdecken rund 50 Kinder an fünf Tagen in der Woche gemeinsam die Welt.

Kindergarten Leuchtfeuer Wilhelmshaven

Wilhelmshaven, Niedersachsen

Der Kindergarten Leuchtfeuer ist ein großes weißes Gebäude. Man sieht eine Treppe, Bäume und eine Schaukel

Im Kindergarten Leuchtfeuer werden Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf gefördert.

Kindergarten Sonnensegler Upjever

Schortens, Niedersachsen

Der Kindergarten Sonnensegler Upjever hat beige Steine und ist ein kleines Gebäude

Das heilpädagogische Zentrum Friesland Nord liegt westlich von der Stadt Schortens in unmittelbarer Nähe des Upjeverschen Forstes.

Jobangebote an diesem Standort

Erzieher (m/w/d) o.ä für unseren Heilpädagogischen Kindergarten in Seghorn/ Varel – 38,5 Stunden

Varel, Friesland Süd

Bereiche
Kinder und Jugend

Berufe
Erstkraft (wmd), Erzieher (wmd), Heilerziehungspfleger (wmd)

Arbeitszeit
Vollzeit

Leistungen des Standortes

  • Autismus-Therapie
  • Kinderschutz
  • Unterstützte Kommunikation
  • Video Begleitung
  • Heilpädagogische Kindergärten

Kindergarten Mühlenteich Seghorn

Rahlinger Straße 5
26316, Varel

Kontakt

Skip to content