In den Ausgaben der Schülerzeitungen finden sich zahlreiche Artikel aus den einzelnen Schulen, aber auch Witze, Rätsel und viel mehr. In der Vergangenheit gab es zudem einen Schwerpunkt in jeder Zeitung, so zum Beispiel das Thema Rettung.  Dabei besuchten die Reporter*innen unter anderem die Feuerwehr, die Polizei, das THW oder auch den Rettungsdienst Friesland.

In den vergangenen Jahren wurde der Schulchecker mehrfach ausgezeichnet. Darunter beim JuniorenPressePreis und den Schülerzeitungswettbewerb „Unzensiert“ als beste Schülerzeitung für Förderschulen in Niedersachsen. Ebenfalls wurde der Schulchecker auf Bundesebene als beste Schülerzeitung für Förderschulen in Deutschland ausgezeichnet.

Man sieht 4 Jungs und 1 Mädchen. Sie halten eine Hand mit Daumen hoch. Das Mädchen hält die Urkunde in der Hand

Der Schulchecker

Haben Sie Fragen zum Schulchecker? Dann melden Sie sich gerne bei mir!

Joana Schenk. Eine Frau mit Brille und mittellangen dunklen Haaren

Abteilung Kommunikation I Fundraising I Marketing
Leitung Abteilung

Joana Schenk

Planckstraße 10, 26389 Wilhelmshaven

E-Mail
Tel. 04421 206-189

Weitere Angebote für Schüler*innen in der Umgebung:

Schule am Forst Upjever

Schortens, Niedersachsen

Die Schule am Forst Upjever ist ein beiges kleines Gebäude. Man sieht die Vorderseite des Gebäude mit Eingang. Einen Baum und eine Hecke.

Die Schule am Forst liegt westlich von Schortens nahe am Forst Upjever. Kinder und Jugendliche lernen hier für ihr weiteres Leben.

Schule an der Deichbrücke

Wilhelmshaven, Niedersachsen

Ein Schulgebäude " Schule an der Deichbrücke". Das Logo der Schule und Kinderfiguren mit einem Buch jeweils

„Vielfältig leben und lernen“ – nach diesem Leitbild wird in der Schule an der Deichbrücke gelernt, gelacht und die Welt erkundet.

Dorfschule Mansie

Westerstede, Niedersachsen

Die Dorfschule Mansie hat ein kleines flaches Gebäude und ein großes Haus

Das Besondere an der Dorfschule Mansie ist das Lernen mit allen Sinnen: Mit den Händen, mit dem Kopf und mit dem Herzen.

Wehdeschule Seghorn

Varel, Niedersachsen

Die Wehdeschule Seghorn ist auch da wo der Kindergarten Seghorn ist

In der Wehdeschule Seghorn wird gelernt zwischen Wald und Meer. Für jede/n Schüler*in gibt es hier eine individuelle Förderung.

Leistungen des Standortes

  • Fachdienste Kinder und Jugend
  • Autismus-Therapie
  • Berufliche Orientierung
  • Unterstützte Kommunikation
  • Video Begleitung
  • Schulen für geistige Entwicklung

Der Schulchecker

Rheinstraße 112
26382, Wilhelmshaven

Kontakt

Skip to content