Man sieht Mitarbeiter der GPS, die Politikerin Siemtje Möller, der Geschäftsführer der GPS und einen Beschäftigten der GPS draußen vor einem Gebäude

NEUES BEI DER GPS

Siemtje Möller in Jeringhave

12. Juli 2021 - Siemtje Möller, Abgeordnete der SPD im Bundestag, besuchte die GPS Werkstatt Jeringhave
Man sieht Mitarbeiter der GPS, die Politikerin Siemtje Möller, der Geschäftsführer der GPS und einen Beschäftigten der GPS draußen vor einem Gebäude
Foto: Siemtje Möller (2. von rechts) wurde empfangen von (von links): Detlef Opitz (Leitung Bildung Arbeit Teilhabe), Markus Gabrich (Werkstattrat), Ingrid Mehrle-Gerhardt (Sozialdienst), Ralf Garschke (Bereichsleitung), Jörg Lohmüller (Bereichsleitung), Klaus Puschmann (Geschäftsführer der GPS).

Das Gespräch kreiste zunächst um Erfahrungen mit der Corona-Pandemie. Die Werkstatt Jeringhave war im November 2020 sehr stark durch Infektionen betroffen. In der Zeit danach mussten die meisten Beschäftigten viele Wochen auf die vertraute Arbeit in der Werkstatt verzichten. Was das für die Menschen bedeutete, konnte Markus Gabrich vom Werkstattrat der Abgeordneten anschaulich schildern.

Erst seit einer Woche gehen wieder alle Beschäftigten gleichzeitig ihrer Arbeit in der Werkstatt nach. Das ist jetzt möglich, weil mobile Impfteams des Landkreises inzwischen den allermeisten Beschäftigten in Jeringhave zwei Impfungen ermöglicht haben.

Nun rücken auch die Arbeitsaufträge wieder in den Vordergrund. Ein wichtiger Auftraggeber ist Premium Aerotec in Varel. Dort arbeiten Beschäftigte der Werkstatt Jeringhave vor Ort. Klaus Puschmann nutzte die Gelegenheit, um Siemtje Möller zu bitten, sich für den Erhalt dieses Industrie-Standorts einzusetzen. Bekanntlich ist bei Premium Aerotec gerade eine deutliche Verkleinerung im Gespräch.

Zur Erinnerung erwarb Siemtje Möller Kerzen aus dem vielfältigen Sortiment der Kerzenwerkstatt. Dass sie die Farbe rot bevorzugte, überraschte dabei nicht.

Skip to content