- Home
- Kinder und Jugend
- Autismus-Therapie-Zentrum
Autismus-Therapie-Zentrum
Autismus hat viele Gesichter
Menschen mit Autismus sind ungewöhnliche Menschen. Vieles können sie besser als du und ich. Zum Beispiel können sie Gegenstände äußerst geschickt und bizarr in Bewegung bringen, mit den Zähnen kraftvoll harte Gegenstände bearbeiten, kartographisch die Straßen erfassen oder blitzschnell die kleinsten Kleinigkeiten bemerken. Es sind tolle Menschen.
Schwierigkeiten gibt es mit ihnen, wenn etwas von ihnen verlangt wird oder sie in Situationen geraten, die sie durch ihre spezielle Wahrnehmung stresst. Dann wird es für uns schwer, autistische Menschen zu verstehen - und umgekehrt.
Betroffene Menschen fördern
- Menschen mit autistischen Verhaltensweisen können heute auf vielfältige Weise gefördert werden
- Sie können lernen, sich ein wenig für ihre Umwelt zu öffnen und Menschen an ihrer Seite als Partner zuzulassen.
- Sie können ihre Verständigung mit anderen verbessern - mit und ohne Worte.
- Sie können in kleinen Schritten eigenständig handeln lernen.
- Sie können lernen, Eindrücke aus ihrer Umgebung besser zu verarbeiten.
- Sie können lernen, Gefühle anderer aufzunehmen und eigene Gefühle besser zu verstehen und auszudrücken.
- Sie können einen anderen Umgang mit zwanghaften und aggressiven Verhaltensweisen lernen.
Um solche Veränderungen zu erreichen, wenden wir eine Reihe bewährter Therapie-Methoden an. Bei jedem Menschen, der zu uns kommt, finden wir durch Gespräche und Beobachtung heraus, was für ihn hilfreich ist. Förderung und Therapie finden in einem speziell ausgestatteten Raum statt: Videoanlage und Spiegel gehören dazu.
Angehörige beraten
Menschen mit Autismus leben zusammen mit Eltern, Angehörigen, Freunden und Nachbarn. Sie haben auch zahlreiche weitere Begleiter: Ärzte, Therapeuten, Erzieherinnen, Lehrer, Betreuer in Heilpädagogischen Zentren, Werkstätten und Wohneinrichtungen. Wir beziehen möglichst viele dieser Bezugspersonen in unsere Förderarbeit ein. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Beratung von Eltern und Angehörigen. Bei regelmäßigen Treffen besprechen wir, wie in der jeweiligen Umgebung die Entwicklung der betroffenen Menschen unterstützt werden kann. Dabei kommen auch die Bedürfnisse der Eltern zur Sprache. Außerdem bieten wir Eltern die Teilnahme an einem Gesprächskreis mit Erfahrungsaustausch an.
Ein vielseitiges Team
In unserem Team arbeiten Ergotherapeuten, Pädagogen, Erzieher und Psychologen Hand in Hand. Sie haben in der Regel Zusatzausbildungen für die Diagnose, Therapie oder pädagogische Begleitung von Menschen mit Autismus. In regelmäßigen Team-Konferenzen werden Erfahrungen aus der Arbeit mit den betroffenen Menschen und Ideen für das weitere Vorgehen miteinander abgestimmt.
Wie Sie an die Hilfen kommen
Menschen mit autistischen Behinderungen haben einen Anspruch auf Eingliederungshilfe nach dem SBG XII. Je nach Alter, Lebenslage, Pflegebedürftigkeit u.ä. können Ansprüche auf weitere Leistungen hinzu kommen. Voraussetzung ist eine anerkannte Diagnose. Wir unterstützen Sie bei der Stellung der Diagnose sowie bei allen Antragstellungen und sonstigen Behördenangelegenheiten. Die Kosten für unsere therapeutischen Leistungen werden in der Regel von einem zuständigen Kostenträger übernommen.
Kontakt
Autismus Therapie Zentrum
Hannes Brandt
Marktstr. 1 - 5
26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421-749808
oder
Postweg 3
26160 Bad Zwischenahn
Tel.: 04403/816332
Selbsthilfe-Organisation
Wir sind Mitglied im Bundesverband Hilfe für das autistische Kind - Verein zur Förderung autistischer Menschen e.V. Sie können sich Rat beim hiesigen Regionalverband holen:
Autismus Nord-West e.V.
Hartmut Schwarz
Hauptstraße 20
26388 Wilhelmshaven
Tel. 04421-991140
http://www.autismus-nordwest.de/Verantwortlich.html
